The origin of Inner Yoga

Interview with Guruji Sri Vast

Ich kann nicht behaupten, dass Inner Yoga von mir erschaffen wurde. Es war die Erfahrung die mein Körper hatte, während die Veränderung in mir stattfand. Der Körper fing an, auf natürliche Art und Weise zu reagieren und sich von selbst zu bewegen, basierend auf den Bewegungen, die im kosmischen Reich stattfanden. Was auch immer du siehst, es geschieht etwas mit dir. Wenn du einen Baum anschaust, oder eine Kuh, oder einen Bettler auf der Straße, was auch immer du siehst – es geschieht etwas mit dir.  Das geschieht nicht unbedingt auf natürliche Weise, denn unser Verstand ist voller vorgegebener Verlangen. Dieses Verlangen ist nicht unbedingt ein echtes Verlangen. Es wird in der Natur unterdrückt. Also, was auch immer wir sehen – nur ein bestimmter Teil der Erfahrung wird auch ausgedrückt.

Ein Beispiel: Eine Pflanze braucht Wasser. Wenn eine Person diese Pflanze sieht, verspürt sie vielleicht das Bedürfnis nach Wasser, doch das heißt nicht unbedingt, dass etwas mit der Person geschieht, ihr Körper wird sich nicht unbedingt in Gang setzen, um der Pflanze Wasser zu geben. Man kann jedoch nicht sagen, dass nichts geschieht –  es geschieht etwas. Doch die Person ist nicht da, nicht im Hier und Jetzt, um zu reagieren, um wahrzunehmen, um zu beobachten, was in ihr passiert. Wenn du das verwundete Tier ansiehst, wenn du die vertrocknete Blume ansiehst, dann geschieht etwas mit dir. Doch du musst da sein, um es zu beobachten, wahrzunehmen, auszudrücken und auf das Geschehen zu reagieren. Das Schöne an der Erleuchtung ist, die Fähigkeit zu reagieren. Im Zustand der Erleuchtung reagiert der Körper auf jede Bewegung in der Natur. Langsam habe ich bemerkt, dass mein Körper sich völlig anders bewegt, völlig anders reagiert und erlebt.  Er konnte erleben, was die Natur erlebt.

Zum Beispiel: Da gibt es eine Erfahrung in der Blume selbst und wenn du in das Feld der Blume eintrittst, so erlebst du, was die Blume erlebt. Ihr beide blüht dann gleichzeitig. Es ist eine wunderschöne Erfahrung. Wenn du den Baum ansiehst, kannst du eins mit ihm werden und kannst erleben, was der Baum erlebt. Die wunderbare Möglichkeit dieses Lebens ist, dass du in dieses Leben hineingeboren wurdest, in diesen menschlichen Körper. Du möchtest alle Dimensionen dieses Lebens erleben. Es ist deine göttliche Natur. Es ist eine wunderschöne Gott-realisierung, zu erfahren, was erschaffen wurde.

Der Ursprung von Inner Yoga liegt darin. Mein Körper hat angefangen zu reagieren, sich zu bewegen und diese Bewegungen, die stattgefunden haben, sind Ausdruck wie verschiedene Planeten, Sterne und Spezies dieses Lebens mit diesem Körper verbunden sind. Und durch diese Erfahrung entstand Inner Yoga. Es war nicht meine Absicht, es zu entwickeln oder es zu erschaffen. Es ist einfach passiert. Durch diese Übungsweise kann man in den Zustand eintreten, in dem ich natürlicher Weise bin.

Interview with Guruji Sri Vast

“I cannot say that Inner Yoga was created by me. It was the experience that my body went through during the shift which took place in me. The body started to respond and move naturally on its own, responding to the movement taking place in the cosmic realm. Whatever you see, something is happening to you. When you look at a tree, or a cow, or a beggar in the street, whatever you see – something is happening to you. It is not necessarily the natural way because our mind is full of informed desires. This desire is not necessarily a true desire. It is suppressed in nature. So, whatever we see, only a certain part of the experience is expressed.

For example, a plant is in need of water. By seeing that plant, a person may feel the need for water, but not necessarily something is happening to him, not necessarily his body is moving towards giving water to the plant. One cannot say that nothing is happening, something is happening. But the person is not there, in the present, to respond, to experience, to witness what is happening inside of him. When you look at the wounded animal, when you look at the dried flower, something is happening to you. But you must be there to witness, to experience, to express and respond to what is happening there. The beauty of Enlightenment is the ability to respond. In the Enlightened state, the body responds to every movement in the nature. Slowly I recognized that my body is moving and responding and experiencing in a totally different manner. It was able to experience what was being experienced by the nature.

For example, there is an experience in the flower itself and when you enter into the flower, you experience what is experienced by the flower. You are both blooming simultaneously. It is a beautiful experience. When you look at the tree, you are able to become one with the tree and you are able to experience what is experienced by the tree itself. The beautiful opportunity in this life is that you are born in this life, in the human body. You want to be able to experience every dimension of this life. It is a divine nature. It is a beautiful God-realization that what is created, is experienced.

The origin of Inner Yoga comes from that. My body started to respond, to move and through that movement, what took place was how different planets, different stars, different species of this life are connected within this body. And through that experience, Inner Yoga arose. I was not purposely creating or developing Inner Yoga. It was just taking place. Through this practice, one can enter into what is naturally entered by me.”